In der Sitzung vom 12.09.2023 wurde beschlossen, die Malerarbeiten als freihändige Vergabe durchzuführen.
Telefonische Nachfragen Ende September bei der Fa. Heckelmann bzw. der Fa. Stuck - Maler - Design GmbH, Margetshöchheim ergaben die Aussage, dass sie aktuell die Auftragsbücher so voll haben, dass sie kein Interesse an einer Angebotsabgabe hätten.
Da Herr Schütze den Alt- und den Neubau getrennt angeboten hat, wurde übersehen, dass die Angebotssumme
Altbau: 49.707,41 € brutto
Neubau: 20.205,88 € brutto
Gesamt 69.913,29 € brutto beträgt.
Im Zuge des Gebäudeunterhaltes, ist eine Sanierung der Fassade notwendig, da am Rathaussockel, aber auch in allen weiteren Fassadenbereichen deutliche Risse sichtbar sind (s. auch angehängte Bilder). Der Zustand der Holzfenster ist ebenfalls so schlecht, dass ein neuer Anstrich dringend angeraten wird. Vor allem die Fenster auf der Wetterseite sind schlecht und ausgeblichen.
Da es sich als sehr schwierig gestaltete ein Angebot zu bekommen, die Erfahrungen der Zusammenarbeit bisher mit der Fa. Schütze immer gut und fair waren und die freihändige Vergabe am 12.09.2023 beschlossen wurde, wurde davon ausgegangen, dass eine Vergabe an die Fa. Schütze das Wohlwollen des Gemeinderates erhält und die Beauftragung erfolgen kann.
Vom Vergabewesen wurden die Schäden an der Fassade sowie an den Fenstern am Alt- und Neubau des Rathauses dokumentiert und als Dateianlage beigefügt. BGMin Schraud fügt an, dass es sich hier um Instandhaltungsmaßnahmen für das Gemeindeobjekt handelt, die notwendig sind, um größere Schäden zur vermeiden. Auf Nachfrage teilt sie mit, dass bei einer Rücknahme der Vergabe die Fa. Schütze evtl. Regress verlangen könnte.
Der Gemeinderat genehmigt die Beauftragung der Angebote vom 06.07.2023 der Fa. Malerbetrieb Schütze, Unterpleichfeld in Höhe von 20.205,88 € brutto (Neubau) und 49.703,41 € brutto (Altbau).
Ja-Stimmen: | 15 |
Nein-Stimmen: | 3 |
Persönlich beteiligt: | 0 |
Anwesende Mitglieder: | 18 |